Freitag, 12. Juni 2015

Peru - Titicacasee

Titicacasee
12.-14.06.2015

Nach Arequipa war unser nächster und auch schon vorletzter Stopp Puno. Der Ort ist ein guter Ausgangspunkt, um zum Titicacasee zu gelangen. Wir haben eine eintätige Tour zu drei verschiedenen Inseln des Titicacasees gemacht.

Hier ein paar Eindrücke...



















Auf der wunderschönen Isla Taquile, einer nur 7 km2 großen Insel, die von rund 2000 Menschen bewohnt wird. Hier gibt es top Internet (über meine peruanische Claro-Sim-Karte, verrückt!), aber nur Solarstrom für das Nötigste, keine Straßen, keine Autos, keine Geschäfte, ... Unser Guide wohnte hier als er jünger war und hat noch Verwandte auf der Insel. Es war sehr interessant von ihm zu hören, wie die Menschen hier leben. Für mich jedoch unvorstellbar!










Auf einer weiteren Inseln (mir fällt ihr Name gerade nicht ein). Hier haben wir von einer einheimischen Familie Mittagessen bekommen. Das Essen (Trucha = Forelle, Hähnchen, Kartoffeln, Kochbanane, ...) - sehr lecker - wurde in einem Erdofen gegart.















Auf den Uros-Inseln, den schwimmenden Inseln einer kleinen Gruppe Indigenern, den sog. Uros. Die Inseln sowie die Häuser und einfach alles darauf stellen sie selbst aus Schilf her. Echt abgefahren! Wir waren uns jedoch nicht ganz sicher, ob sie die Inseln nur noch als Touristenattraktion nutzen oder tatsächlich noch auf ihnen wohnen.