Sonntag, 12. April 2015

Panama - Ciudad de Panamá

Ciudad de Panamá
11.04.-17.04.2015

Von Bocas del Toro ging es am Sonntag in aller Frühe (ca. 6:00 Uhr) & im Regen für Anna und mich nach Panama Stadt - erst mit dem Boot von Bocas del Toro, dann mit dem Bus... nein, besser: in einem Kühlwagen... von Almirante direkt nach Panama Stadt.


















Die Straße dorthin und auch der Bus waren erstaunlich gut, sodass die ca. 12 Std. Fahrt relativ schnell vorbeigingen. Das Einzige, das nicht optimal war, war die Temperatur in dem Bus :D Wahnsinn wie die durch die Klimaanlage runtergekühlt wurde. Weil wir dies aber schon erwartet hatten, hatten wir Jacke + Decke dabei und sind so nicht erfroren.

In Panama haben wir dann ganz unterschiedliche Sachen unternommen...

--> Shopping in der wohl größten Mall Panamas, der Albrook Mall, ca. 20 min mit dem Bus von unserem Hostel entfernt (http://www.albrookmall.com).
Hier gibt es nahezu alles auf einer riesen Fläche und zwei Etagen. Darunter auch ein Kino, das wir gleich genutzt haben, um ein bisschen zu entspannen und gleichzeitig unser Spanisch zu testen - hat geklappt, ein recht guter Film "El viaje más largo / Kein Ort ohne dich"...

















--> Chillen in unserem Hostel, das wirklich schön war...


















--> Was natürlich nicht fehlen darf: Besuch des Panamakanals.
Wir waren in dem Besucherzentrum an den Miraflores-Schleusen, welches von der Stadt aus gut erreichbar ist...

Das Museum zum Panamakanal...

















Blick von der Aussichtsplattform auf die Schleusen...
















Nach langem Warten kam dann endlich auch ein Schiff...
Auf den folgenden beiden Bildern kann man gut erkennen, wie der Wasserspiegel zwischen Atlantik & Pazifik angepasst wird...  Echt interessant!



Und ein zweites Schiff...
















--> Casco Viejo, die Altstadt...
Hier haben wir sehr schöne Gassen, Plätze und Gebäude gesehen und noch das ein oder andere Andenken kaufen können.






Auf dem Fischmarkt nahe der Altstadt gab es ein leckeres & günstiges Mittagessen...



--> Panamas Skyline
... die Stadt bzw. das Land ist wirklich voller Gegensätze. Teile der Stadt, wie z.B. viele große Gebäude oder das Shoppingcenter, sind sooo modern & fortgeschritten, während andere Dinge sehr altmodisch sind, wie z.B. die Art & Weise, auf die ich ein Paket von Panama nach Deutschland geschickt habe (50 Briefmarken und mehrere handschriftlich ausgefüllte Zettel mit Adresse etc. klebten darauf! Es hat ca. 1 Std. gedauert das Paket aufzugeben! :D Toitoitoi, dass es Zuhause ankommt!). 





--> Parque Natural Metropolitano, Nationalpark direkt in der Stadt...
Hier waren wir eigentlich nur, weil wir noch Zeit hatten und uns bewegen wollten. Der Park gehört nicht zu den "must-sees". In zwei Stunden hat man nämlich alle Wege abgelaufen und dabei keine - kaum spektakuläre Tiere / Pflanzen gesehen. Kein Vergleich zu den Nationalparks, die ich in Costa Rica gesehen habe! Es war aber trotzdem gut. Uuuund der Ausblick auf Panama von einer Aussichtsplattform war sehr gut.